Ab heute sind die Podcast-Charts für Spotify Hörer*innen und Podcaster*innen in einer überarbeiteten Version verfügbar. Podcast-Liebhaber*innen auf der ganzen Welt können noch einfacher die beliebtesten lokalen Inhalte finden sowie die Charts aus anderen Märkten erkunden.
Die neuen Charts stellen sowohl die beliebtesten und meistgehörten Podcast-Episoden als auch neue Formate für die Hörer*innen zusammen.
Das ist neu:
Top-Podcasts: Diese Charts zeigen die meistgestreamten Podcasts und werden anhand einer Kombination aus den aktuellen Hörer*innenzahlen und der Gesamtanzahl der Follower*innen der Formate ermittelt.
Top-Folgen: In dieser Übersicht können Hörer*innen Podcast-Episoden nicht nur nach Beliebtheit, sondern auch nach Thema suchen, und sich gleichzeitig aktuelle Episoden-Trends anzeigen lassen, die auf Basis aktueller Hörer*innenzahlen bestimmt werden.
Podcast-Charts im Internet: Ab sofort sind die Podcast-Charts für die USA mit einer eigenen Webpräsenz auch im Browser einsehbar. Perspektivisch soll diese Option auf weitere Märkte ausgeweitet werden.
Die Aktualisierung bietet allen Podcaster*innen noch mehr Möglichkeiten – mit einem Platz in den Charts – Millionen potenzieller Hörer*innen zu erreichen. Creators, die bei Spotify for Podcasters angemeldet sind, werden weiterhin benachrichtigt, sobald ihr Format in den Charts erscheint. Zudem erhalten sie eine Sharecard, mit der sie ihre Chart-Platzierung auch auf anderen Kanälen teilen können.
Noch mehr Informationen zu den Podcast-Charts gibt es im internationalen Newsroom.